Milch, Schweinefleisch, Eiweiß oder doch tierisches Fett?
Ich bin etwas ratlos. Habe eine ganze Menge an unterschiedlichen Symptomen und komme nicht richtig zu einem Ergebnis. Ich liste das mal etwas auf:
Symptome:
- trockene Augen (speziell Nachts ein großes Problem, weil dann Strahlenbildung um Lichtquellen)
- ab und an starke Müdigkeit ohne besonderen Grund
- Magendrücken in Verbindung mit manchen Sachen
- Würgereize
- Hautausschlag besonders an Händen, Oberschenkeln, Haaransatz und Schultern. (Aussehen: Wie Mückenstiche und jucken auch stark)
- Blähbauch
- ganz selten mal etwas Blähungen
Behandlung aktuell:
Nehme Cetirizin 10mg 1x täglich und kann dadurch die Würgereize beinahe vollständig unterdrücken und ebenso den Ausschlag sehr gut unter Kontrolle halten. Dieser Zustand ist nun seit 6 Monaten aktuell, da die verschiedenen Ärzte keine weitere Idee haben und erst einmal meinen IgE von >700 senken wollen, was aber nicht gut gelingt.
Wenn ich die Tabletten auch nur zwei Tage nicht einnehme stellen sich sofort wieder alle Symptome ein.
Behandlungen bisher:
- Magenspiegelung: ohne Befund
- 2x Lebensmittelallergietest (Prick? glaub ich heißt der): einmal mit dem leichter Verdacht (medizinisch: irritativ positiv) auf Rind-/Schweinefleisch, Kartoffeln und Paprika. Ich konnte auf meiner Haut keinerlei Unterschied zwischen den einzelnen Punkten erkennen.
Allerdings war bei beiden Tests etwa 4-5h später der eine oder andere Stich plötzlich sehr stark gerötet und juckte. Allerdings wurde gesagt, dasshabe keinerlei Aussagekraft.
- Pricktest auf Gräser, etc.: stark Positiv bei Schimmelpilz "botrytis cin.", sonst nichts
- mehrere Blutuntersuchungen auf IgE. Immer 400-800, je nach Tagesform
Verdächtige Stoffe/Lebensmittel:
Erst einmal allgemein was hierzu. Ich habe alle nachfolgenden Beobachtungen unter der durchgehenden Einnahme des Cetirizin gemacht. Vorher war eigentlich immer alles vorhanden und ich konnte nichts isoliert betrachten. Inwiefern diese BEobachtungen unter dem Einfluss eines Antihistamin aussagekräftig sind, weiß ich nicht.
1. Milch:
Ich kann in Verbindung mit Sahne bzw. Milch mit hohem Fettanteil (also 3,5% oder höher) und Milchschaum feststellen, dass ich häufig Magendrücken bekomme oder etwas Ausschlag an den Händen. Es kann aber keine Lactoseintoleranz sein, da ich ja keinen Durchfall oder so bekomme, wenn ich Milch trinke.
2. fettige Salami:
Mir ist aufgefallen, dass ich Probleme wie Ausschlag und in erster Linie Magendrücken bekomme, wenn ich fette Salami esse. Also die italienischen Salamis mit den großen Fettaugen z.B.
3. Knoblauch:
Ich habe bemerkt, dass in der Salami aus Italien, mit der ich große Probleme habe, (sapressa venetta) ein hoher Anteil Knoblauch drin ist. Zudem hatte ich bei einer Woche Griechenlandurlaub extremste Probleme und da ist ja immer viel Knoblauch dabei.
4. Burger:
Wenn ich Hamburger esse, bekomme ich ebenfalls das bekannte Magendrücken.
5. Salicylate:
Habe ich mir nach dem Griechenlandurlaub gedacht, da die dortigen Lebensmittel oft einen hohen Salicylsäuregehalt haben.
Leider hat mir bisher nichts wirklich geholfen. Also muss in den Lebensmitteln, die in Frage kommen ein best. Stoff vorhanden sein, der mir Probleme macht. Was würdet ihr aufgrund dieser Aufzählung vermuten? Hat jemand noch eine Idee, auf was ich speziell mal achten könnte?
|