Hallo,
ich weiß der Thread hier ist schon älter, aber vielleicht wird er ja trotzdem noch beachtet
Ich bin schon seit ich klein war Allergiker, insbesondere Gräser, Tierhaare und eben Hausstaubmilben. Jetzt habe ich umzugsbedingt einen neuen Lungenfacharzt und der war ganz erstaunt, dass ich noch keine "Encasings" habe. Er hat mir also gleich ein paar Prospekte in die Hand gedrückt und eine Verordnung direkt an den von ihm empfohlenen Hersteller geschickt. Eben hatte ich einen Anruf von einer sehr freundlichen Dame, die die Maße unserer Bettdecken, Kissen und Matratzen wissen wollte und mir daraufhin ein Angebot gemacht hat. Da wird Decken in Übergrößen haben und dazu noch besonders dicke Matratzen (27cm), bin ich inkl. 15% Rabatt bei knapp 500 Euro für unsere zwei Betten. Natürlich sollte mir das mein gesunder Schlaf wert sein, aber es ist halt schon eine Stange Geld, die ich nicht leichtfertig ausgeben möchte.
Darum meine Frage: Sagt Jemandem der Hersteller AlPreTec etwas? Das Produkt nennt sich PreventSoft bzw. das Modell offenbar "ProAir". Die freundliche Dame riet mir, bei der Suche nach Alternativen auf das Material "Evolon" zu achten. Die hier mehrfach aufgetauchte Alternative "Pulmanova" besteht soweit ich das erkennen kann, nicht aus Evolon, hat aber dafür z.B. ein "Sehr gutes" Ökotest-Siegel. Im Gegensatz zu AlPreTec bekäme ich aber nur 5 Jahre Garantie (AlPreTec: 10 Jahre). Das Ökotest-Siegel finde ich einerseits für meine Gesundheit immer sehr beruhigend, andererseits habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass zwar ökologische Eigenschaften berücksichtigt werden, die Funktionalität eines Produkts aber allenfalls zweitrangig behandelt wird.
Kann mir Jemand weiterhelfen? Vielen Dank schonmal!
Und wenn wir schon dabei sind: Gegen meine Symptome nehme ich seit gestern Tabletten namens "Aerius". Kennt die Jemand, taugen die was? Heute morgen hatte ich immerhin das erste Mal seit Wochen die Nase frei und deutlich weniger Husten am Morgen...