Zitat:
Zitat von Kiibuk
mh...
also am fisch liegts nicht, ich bin vegetarier.
du hast geschrieben...."Manchmal sind es auch Stoffwechselstörungen, meist im Bereich Eisen oder Kupfer!"
kannst du das erläutern. gerade eisen dürfte bei mir mangelware sein.
|
Nun, mit dem Hinweis "Vegetarier" hast Du dir die Antwort praktisch selbst gegeben - wenn man sich so ernährt, kommt es häufig zu Eisenmangel. Da helfen dann Nahrungsergänzungsmittel oder Lebensmittel mit viel Eisen, die es auch im pflanzlichen Bereich gibt. Eisenmangel kann Anämie und diverse andere Erkrankungen verursachen, meist im Bereich des Blutes.
Kurz zu den Stoffwechselstörungen. Bei Kupfer wäre das Morbus Wilson. Hier lagert der Körper Kupfer ein, weil er es nicht verwerten kann. Die einfachsten Zeichen für diese Erkrankung sind der sogenannte Kayser-Fleischer-Ring um die Iris im Auge (bräunlich bis grün-goldene Verfärbungen, hervorgerufen durch metallische Einlagerungen im Muskel) oder ein blauer Hof auf den Fingernägeln.
Die Stoffwechselstörung beim Eisen nennt sich Hämochromatose. Dabei wird überschüssiges Eisen im Gewebe eingelagert. Die Haut wird braun-grau, Herz und Leber sind auch betroffen. Allerdings ist dies eine genetische "Kiste". Hier sind dann beide eltern Träger des Gens, aber es muß dort nicht zum Ausbruch kommen. Das passiert nur, wenn das defekte Gen beider Elternteile in der Eizelle verschmelzen. Ich belasse es mal dabei, weil ich dies nicht unnötig verkomplizieren möchte. Hoffe trotzdem, es hilft weiter.
Greg