Seine Ansicht: Oft haben solche Beschwerden eine Histmin-Überempfindlichkeit zur Grundlage. Das Histamin ist in fast allen vergorenen Lebensmittel enthalten und kann nicht genügend abgebaut werden. Das Histamin (ein Entzündungsstoff den Körpers) ist zwar nicht schädlich, kann aber zu allergieähnlichen Problemen führen, wenn der Abbau gestört ist. Das haben viele Personen und hat wahrscheinlich genetische Ursachen. Machen kann man da wenig, außer das Vermeiden der Lebenmittel bzw. das reduzieren der Menge. Bei Getränken spührt man das übrigens deswegen so sehr, obwohl der %-Gehalt an Hitamin geringer ist als z.B. bei Käse, weil man meist viel größere Mengen zu sich nimmt (1L bzw. 1kg Weißbier ist schnell getrunken, 1kg Käre nicht so schnell gegessen).
Ich empfehle den Kauf von "histaminarmem Wein" (Google findet sowas), von dem sollte man dann weniger Probleme bekommen. Zum Akl sollte man keine Schokolade oder Käse essen um das Problem nicht noch zu verschärfen.
Soweit meine Tipps bzw. mein Wissen (oder besser das des Internisten)...
Hilfe bietet auch der Buchmarkt z.B. mit "Hilfe bei Histamin-Intoleranz"
http://bit.ly/cNNIbJ besonders mit Listen von Lebensmitteln und deren Histamingehalt!