|
Neuer Benutzer
|
Katzenallergie, oder doch was anderes?
HALLO
Es geht um meinen Stiefsohn (er ist 15), der viele bekannte Allergien hat. Darunter Heuschnupfen, verschiedene Obstsorten und Tierhaare. Z.B. den Hasen, den er als Kind hatte, musste er wieder abgeben. Er nimmt zur Zeit Aerius Tabletten.
Nun ist es so, dass die Eltern schon seit 8 Jahren getrennt sind und der Sohn seit dem jedes Wochenende von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag bei seinem Vater verbringt. Letztes Jahr hat der Vater eine Katze vor dem Einschläfern gerettet und sie in seiner kleinen Wohnung von ca. 50 qm gehalten. Das sollte ursprünglich nur kurzfristig sein. Die Allergie seines Sohnes schien weg zu sein, denn er reagierte nicht mehr auf die Katze, also wurde sie behalten, fast 1 Jahr lang. Bis März dieses Jahres. Da begann es, dass seine Nase wohl immer etwas zu war.
Im Juni dieses Jahres sind wir (der Vater des Jungen, meine zwei Kinder und ich) zusammengezogen, brachten auch eine Katze mit. Das erste Wochenende, alles war noch chaotisch und unsauber, schlief mein Stiefsohn bei uns, war da auch etwas verschnupft. Danach die Wochenenden ging es ihm bei uns immer gut. Trotz zwei Katzen. Aber die meines Mannes mussten wir nach 3 Wochen an seinen Bruder abgeben, weil die beiden Katzen sich so gar nicht verstanden, und meine Kinder sehr an ihrer Katze hängen. Dann war nur noch eine Katze da. Und weil ich selbst eine Hausstauballergie habe, halte ich die Wohnung recht sauber.
Nun kommt das kuriose, was ich nicht verstehe. Meinem Stiefsohn geht es bei uns gut. Er hat nichts, keinen Schnupfen, kein Niesen, keine tränenden Augen. Jedoch, wenn er dann nach Hause fährt, ist es das eine oder andere Mal vorgekommen, dass es ihm dann von Sonntagabend oder sogar erst von Montagmorgen an schlecht ging. Was meist bis Mittwoch anhielt. Dazu kamen noch Magen-Darm-Probleme vor 2 Wochen. Seine Mutter behauptet nun, dass käme alles nur von der Katze. Letztes Wochenende war es so, dass er Samstag ein wenig die Nase zu hatte, aber am Sonntag ging es ihm wieder gut, keinerlei Symptome. Nun stellt sich mir die Frage, wie kann es möglich sein, dass er erst nachdem er weg ist viele Stunden später allergisch reagieren soll aber bei direktem Kontakt mit der Katze 2 bis 3 Tage lang hat er nichts? Oder einen Tag ja, und den nächsten Tag nicht (das ist nur einmal vorgekommen, sonst hatte er nie etwas bei uns 2 Monate lang). Davon hab ich noch nie gehört, und trotz tagelanger Suche mit Google auch nichts Vergleichbares gefunden. Daher brauche ich bitte euren Rat bzw. Hilfe. Er nimmt zur Zeit Aerius als Tabletten, auch wegen seiner anderen Allergien. Aber ob er sie gewissenhaft nimmt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Um das ganze als Gesamtbild betrachten zu können, muss ich dazu sagen, dass seine offensichtlich verschwundene Katzenallergie zeitgleich wiederkam, als sein Vater und ich die Wohnung fanden (im März), um zusammenzuziehen. Dazu kommt, dass es Wochenenden gab, bei dem bei seinem Vater und mir der Haussegen schief hing, da hatte mein Stiefsohn gar nichts in den Tagen danach. Aber an dem Wochenende, als wir uns wieder gut verstanden, rief Mittwoch wieder seine Mutter an und erklärte, wie schlecht es ihm ging. Und am letzten Wochenende erwähnte ich am Freitag, dass es ihm doch bei uns gut ging, er nichts hat, keinerlei Symptome, und prompt hatte er am nächsten Tag die Nase ein wenig zu. Aber Sonntag hatte er gar nichts mehr. Nun frag ich mich, ob es wirklich eine Katzenallergie gibt, die erst einen Tag später Symptome zeigt, bzw. einen Tag Symptome, am nächsten Tag keine mehr, obwohl die Umstände in der Wohnung sich nicht geändert haben, oder ob das alles nicht einen anderen Zusammenhang hat, da der Sohn seinen Vater ja schließlich 8 Jahre lang für sich allein hatte. Und seine Mutter möchte nicht mehr, dass ihr Sohn bei uns übernachtet, weil es ihm ja anschließend schlecht geht ab und zu, oder wir müssen uns trennen. Was gerade in Betracht gezogen wird, weil meine Kinder ihre Katze nicht abgeben möchten, und nachdem sie all ihre Freunde und Schule und alles aufgaben, um 500 km weit hierherzuziehen, möchte ich ihnen das nicht auch noch antun. Daher bin ich einfach ratlos, wie ich das ganze betrachten und angehen soll.
Vielen Dank für eure Geduld und Mühe.
Viele Grüße
|